Vertellstohl: ???

Voraussichtlich 2015/16

Standort:
Haus Christa, Hauptstr. 6, 26969 Butjadingen-Stollhamm

Ein neues spannendes Hörstuhl-Projekt entwickelt sich in Zusammenarbeit mit Bewohnern, Mitarbeitern und Bürgern für die psychiatrische Facheinrichtung Haus Christa in Stollhamm. Als ein Ort der Begegnung ist diese akustische Skulptur zentraler Bestandteil des Masterplans. ,,Ein Ziel des Masterplans ist, dass Haus Christa als Ort gelebter Inklusion zu einem der Bausteine in der Weiterentwicklung touristischer Angebote in Butjadingen wird", so der Leiter der Einrichtung Hans-Jörg Niederfeld. Die Fortführung des Butjadinger Fahrradwegenetzes über das Gelände der Einrichtung mit geplanten Schlüssellochgärten, Erlebnisfeldern, Picknickplätzen. Minigolf- und Spielplatz, Café und kulturellen Treffpunkt soll Touristen und die Butjenter Bürger anlocken."

Ideen zu Form, Gestalt und Thema des Hörstuhls sind in einem ersten workshop gemeinschaftlich entwickelt worden. Der Mensch im Miteinander, seine Lebensreise auf individuellen und gemeinsamen Wegen, vielleicht auch sein Schicksalspfad sind Ansätze, aus denen Formideen entstanden sind, die jetzt von den Künstlerinnen weiter ausgearbeitet und in ein Modell umgesetzt werden.