Vertellstohl: Plattfisch

2008, Höhe: 3 m, Edelstahl
Klanginstallation:
Standort:
im Hafengebiet von Fedderwardersiel

Im Spannungsfeld der großen Überseehäfen Bremerhaven und Wilhelmshaven kämpft der letzte intakte Fischerhafen in Butjadingen um seine Existenz.

Als touristische Attraktion ist dieser kleine Arbeitshafen der heimischen Krabbenkutter ein wichtiger Ort der Region. In direkter Nachbarschaft liegt das Mündungsgebiet der Weser. Mit immer größeren Schiffen soll dort der Weg nach Bremerhaven und Bremen für den internationalen Warenumschlag geebnet werden. Die Folge sind immer wieder erforderliche Vertiefungen der Weser. Die wirtschaftlichen Interessen und die entsprechende Lobby sind groß, der Schaden für die hiesige Region ebenfalls. Durch die Weservertiefungen verschlicken die Fahrrinnen der Krabbenfischer und werden damit unbefahrbar. Nur durch kostspielige Baggerarbeiten wird dieser Hafen zukünftig zu halten sein. Wie lange noch?